Herbstwanderung 2003

(Die Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!)

Die diesjährige Herbstwanderung führte eine Rekordzahl an Teilnehmern auf den Drei-Burgen-Rundweg in der Pfalz - zu den Burgen Erfenstein, Breitenstein und Spangenberg.
Plan des 3-Burgen-Rundwanderweges - zum Vergrößern bitte anklicken
Parkplatz der Burg Spangenberg
Nachdem wir uns auf dem Parkplatz der Burg Spangenberg getroffen hatten, marschierten wir los in Richtung der Nachbarburg Erfenstein. Der Sage nach sollen die beiden Burgen einmal durch eine lederne Hängebrücke miteinander verbunden gewesen sein. Der Burgherr von Spangenberg ließ angeblich seinen Bruder, den Burgherrn von Erfenstein, in die Tiefe stürzen, indem er die Brücke kaputt schnitt. Doch es handelt sich hierbei wirklich nur um eine Sage, denn wie man uns später in Burg Spangenberg erzählte, ist eine 200 Meter lange Hängebrücke ein Ding der Unmöglichkeit - vor allem für Mittelalter-Verhältnisse!

Erfenstein - zum Vergrößern bitte anklicken

Jedenfalls erreichten wir die Burg nach einem kurzen Fußmarsch. Besonders viel von ihr ist abgesehen von einem kleinen Turm nicht mehr da, aber immerhin hat man eine schöne Aussicht.

Spangenberg - zum Vergrößern bitte anklicken
Forsthaus Breitenstein - zum Vergrößern bitte anklicken

Das Mittagessen erwartete uns im Forsthaus Breitenstein. Ein Großteil der Gruppe besuchte zuvor noch die Burg selbst, doch nach und nach trudelten alle ein und sättigten sich, so dass die Wanderung bald fortgesetzt werden konnte.

beim Mittagessen - zum Vergrößern bitte anklicken

Als letztes stand Burg Spangenberg auf dem Programm, die größte der drei Burgen. Hier wurde uns auch von einem Führer einiges Wissenswerte über die Burg erzählt. Ein paar von uns kehrten anschließend noch in der Burgschenke ein, während andere schon die Heimreise antraten. Es war ein schöner Tag und eine schöne Wanderung.
Spangenberg - zum Vergrößern bitte anklicken
Burgschänke Spangenberg - zum Vergrößern bitte anklicken

Text: Stephan Gerner
Fotos: Stephan Gerner, Gerhard Gerner
Weitere Infos zur Burg Spangenberg


Bilder-Galerie
(Die Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!)

Burg Erfenstein
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10
Bild 11
Bild 12
Bild 13
Bild 14

Forsthaus Breitenstein
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9

unterwegs ...
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10

Burg Spangenberg
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10
Bild 11
Bild 12
Bild 13
Bild 14
Bild 15
Bild 16
Bild 17
Bild 18

Auf Wiedersehen


zurück nach:

Berichte und Fotos


letztes Update: 05.01.2005

Sitemap / no Frame